Historie

KutscheSeit 1805 bewirtschaftet unsere Familie in Friedberg/Dorheim einen landwirtschaftlichen Betrieb. Über fünf Generationen hinweg haben sich Menschen für unser Unternehmen eingesetzt und gearbeitet. Zunächst befand sich der Hof mit Viehwirtschaft in der ältesten Gasse Dorheims, der Kreuzgasse.

Vor 25 Jahren wurden die Weichen neu gestellt. Wir blieben im Dorf wohnen und lagerten die Maschinenhallen und Getreidelager außerhalb von Dorheim ins Kammerfeld an der schönen Wetter aus.

Wir entschlossen uns, mehr Ackerwirtschaft zu betreiben, keine Tiere mehr zu halten und in den Kartoffelanbau einzusteigen. Eine weitere Halle wurde gebaut, um Kartoffeln lagern und aufbereiten zu können. Dem folgte eine Maschinenhalle nebst Büro und Sozialräumen für unsere Mitarbeiter.

Nun steht die nächste Generation in den Startlöchern um den Betrieb zu übernehmen. Wir sind gespannt, wohin sich das Unternehmen bewegt. Die vorherigen Generationen wären sicherlich stolz zu sehen, dass auch ihre Mühen nicht umsonst waren; denn genauso verstehen wir unsere Arbeit und unseren Betrieb: eine Generation für die nächste.